3. Vitali Treffen
Sommerfest 14.-16.Juli 2017 in der Fränkischen Schweiz

Vitali Treffen 2017 in der Fränkischen Schweiz

Tourenbeschreibung

Über 35 Vitalisten aus ganz Deutschland und der Schweiz trafen sich im Sommer 2017 in der Fränkischen Schweiz zum jährlichen Sommerfest. Im romantischen Wiesent- und Trubach-Tal konnten die E-Biker die Leistungsfähigkeit der Vitali E-Falträder testen. 

Entdecken Sie mit uns die unbekannte "Fränkische" und überzeugen sich von E-Falträder "handgefertigt in Deutschland".

Resümee Vitali-Treffen 2017

Sehr geehrter Herr Mott, 

im Nachgang zur Vitali-Tour 2017 (vom 14.7. bis 16.7.2017 – fränkische Schweiz) teile ich Ihnen mit,  dass ich das erste Mal daran teilnahm und nachhaltig begeistert bin!!!

Wunderschöne Landschaften, sehr gute Organisation, verantwortungsvoller und umsichtiger Radtourführer!

„M E R C I !“

Alles in Allem, kann ich nur weiterempfehlen. – Alle Mitfahrer eine sehr nette Truppe!

Lieber Erhard, liebe Claudia! 

Es ist nie zu spät, etwas Gutes von sich zu geben! Bis heute schwärme ich von dem wunderschönen Wochenende in Streitberg und könnte es nicht besser ausdrücken als der schon vorhandene Kommentar zu der diesjährigen Tour!

Hildegard K. aus Münster

 

Ursprüngliche Landschaft, unberührte Natur, gutes Essen & Trinken...

charakeristisch für das Wiesenttal ist die Museumsbahn, die jeden Sonntag gemächlich durchs Tal  bummelt. Als ob seit Jahrzehnten die Zeit zwischen den Jurafelsen stehen geblieben wäre. Flüsse und Quellen mit klarstem Wasser, glückliche Tiere auf saftiggrünen Weiden, blumenübersäte Wiesen, gesundes Brot, frischgebraute Biere, selbstgemachte Klös, Käs und Würscht. Wer hier mal zu viel isst und trinkt sündigt nicht, er genießt einfach mal die Fülle...

Erhard Mott & FrankenBernd haben Streiberg im Wiesenttal als idealen Treff- und Ausgangspunkt unserer Vitali Touren ausgewählt. 

Für die Vitali Wohnmobilisten stehen auf dem wunderschön gelegenen Stellplatz ausreichend Stellplätze zur Verfügung.

Im Sporthotel Fränkische Schweiz gibt es genügend Betten und Platz zum Schlafen und Feiern!

Programm 3. Vitali Treffen

Freitag, 14.7.2017 | Anreisetag

Stellplätze für Wohnmobilisten

Am Familienbad in Streitberg (Unter der Burg Neideck) befinden sich in ruhiger Lage genügend freie, kostenlose Stellplätze. 

Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel
Das Sporthotel Fränkische Schweiz verfügt über viele Betten und genügend Platz, um dort am Samstag Abend zu feiern. Das Hotel liegt in Streitberg am Hang und bietet einen tollen Blick ins Wiesenttal und auf die Burg Neideck.

Zimmerreservierung siehe weiter unten

18:00 Abendessen & Wiedersehen im Badcafe Streitberg Biergarten

Oberhalb der Stellplätze liegt direkt am Familienbad, mitten in der Natur, das Badcafe mit gemütlichem Biergarten  Dort können wir zu Abend essen und uns auf die nächsten Tage ein-stimmen! Zu Essen gibt es dort als Spezialität frisch geräucherte Streitberger Forellen, Salate, Biere, Schnitzel... siehe Speisekarte rechts
Bei schlechtem Wetter können wir in den gemütlichen Innenraum.

Samstag, 15.7.2017 | Besuch Burg Neideck - Erkundung Wiesenttal

9:00 Treffpunkt am WoMo Stellplatz

Wir treffen uns am WoMo-Stellplatz am Schwimmbad und laufen dort hoch zur Burgruine Streitberg. Ein grandioser Überblick übers Wiesenttal und Streitberg, belohnen uns für den 20 minütigen Anstieg.

Wer lieber noch ausschlafen möchte oder wem der Weg zu beschwerlich ist, kommt um...

10:30 Fahrt die Wiesent aufwärts
Nach dem Spaziergang sammeln wir uns am Parkplatz Schwimmbad, satteln die Pferde und reiten entlang der malerischen Wiesent aufwärts bis nach Behringersmühle. Der Weg wird gesäumt von malerischen Jurafelsen, die vor Millionen von Jahren als Ablagerungen von Korallen gebildet wurden.

13:00 Mittagspause in Behringersmühle
Im Gasthof "Zur Behringersmühle" nehmen wir unser Mittagsvesper ein.

15:30 Rückfahrt zum Kaffeetrinken in die Sachsenmühle
Zum Kaffee fahren wir eine kurze Strecke bis zur Sachsenmühle. Dort können wir die Landschaft genießen, tanzen, dösen... 

16:30 Rückfahrt über Muggendorf nach Streitberg
Auf dem Rückweg lassen wir es gemütlich bis Muggendorf rollen, wo wir in einer sehr gepflegten Kneippanlage unsere Wasseranwendungen vollziehen. 

17:30 Rückkehr in Streitberg
Bis zur Grillparty hat jetzt jeder genügend Zeit sich auszuruhen und umzuziehen.

19:00 Fränkisches Grillfest
Die Franken verstehen was von gemütlichem Essen und Trinken. Davon können wir uns dann überzeugen. Der Abend wird verziert mit Tanzen, Liedern, Spielen und Geselligkeit. Doch um 23:00 fliegt der Nachtkrabb aus seinem Versteck und scheucht uns in die Federn...

Sonntag, 16.7.2017 | Fahrt ins Trubachtal nach Egloffstein | Abreise

10:00 Treffpunkt unterhalb des WoMo Stellplatz

Heute geht es zuerst Wiesent abwärts über Ebermannstadt nach Bretzfeld, wo wir in das fruchtbare Trubachtal einbiegen. Dorfnamen wie Äpfelbach, Mostviel und Schweinthal lassen ahnen, von was die Franken in dieser Gegend schon immer gut gelebt haben. Mit einigen Stopps erreichen wir gegen...

12:30 Eggloffstein Mittagspause
Wer Egloffstein noch nie besucht hat, wird zuerst über die Burg staunen, die hoch über dem darunter liegenden Dorf schwebt. Im Gasthof zur Post bekommen wir ein Fränkisches Mittagessen vom Allerfeinsten, Kenner wählen immer etwas mit Klöß.

Im Anschluss halten wir uns in dem malerischen Ort auf. Die Sportlichen unter uns könnten zur Burg hoch steigen, weniger Bewegungshungrige setzen sich unterhalb der Post einfach ins Kaffee Wirth, lassen den Trubach und die Zeit weiterlaufen und genießen den Kuchen, die Aussicht und das Hier und Jetzt.

15:00 Rückfahrt nach Streitberg
Gemütlich rollen wir das Trubachtal zurück, treffen vielleicht bei Ebermannstadt auf die Museumsbahn und kommen schließlich gegen 16:30 wieder in Streitberg an.

Kosten Vitali Treffen

  • Samstag:
    Führung Erlebnistour p.P. 25.- EUR / Paar 45.-EUR
    Fränkische Grillparty p.P. 12.-EUR
  • Sonntag:
    Führung Erlebnistour  p.P. 25.- EUR / Paar 45.-EUR
    Die Teilnahme ist sowohl an Einzeltagen als auch am kompletten Wochenende möglich.Barzahlung jeweils morgens vor der Tour. 
  • Die Preise beinhalten die Organisation und Führungen. Verpflegung, Unterkunft usw. sind nicht im Preis enthalten.
  • Für Live Musik und Tanz sorgen die Teilnehmer/innen und Mitarbeiter 
  • Es gelten unsere AGBs und Teilnahmebedingungen »

Anmeldung zum Vitali Treffen 2017

Anmeldungen nimmt unsere Iris Jost bis 10.Juli 2017 entgegen:

Tel: 09343-627057-22
Mail: info@elektrorad-mott.de

Wer im Sporthotel Streitberg übernachten möchte, sollte sich spätestens bis zum 20.Mai 2017 dort anmelden. Danach werden die reservierten Zimmer und Betten vergeben.

Kontaktadresse

Sporthotel Fränkische Schweiz
Inhaber: Matthias Bugl
Am Gailing 6 
91346 Wiesenttal, OT Streitberg

Telefon: 09196 9983304
Telefax: 09196 9983308
Mobil: 0151 50613147
info@sporthotel-fraenkische-schweiz.de
http://www.sporthotel-fraenkische-schweiz.de/

Schlechtwetter-Programm

Bei regnerischen Wetter findet das Vitali Treffen trotzdem statt. Die Fränkische Schweiz bietet unendlich viele Möglichkeit für Spaziergänge oder Wanderungen mit dem Regenschirm. 

  • Nehmen Sie deshalb für alle Fälle auch Regenbekleidung und festes Schuhwerk mit!

Strecken unserer Vitali Erlebnistouren

Erlebnistour Samstag, 15.7.2017